Skip to main content

Bettis Blog 2024 – in Schulwochen

Woche vom 1. bis 7. Juli 2024
Bettis Blog – Abistreich und Vorfreude auf die Ferien

Unsere Redaktion hat sich mal wieder ordentlich ins Zeug gelegt und an vielen neuen Texten gearbeitet. Unter anderem zu den Themen Fridays For Future-Parolen oder Europawahl. Aber auch für die weniger Politikinteressierten unter euch haben wir was: das mysteriöse Verschwinden einer Pilotin, Buch- und Theaterrezensionen, Rezepte und vieles mehr! Das nenne ich mal einen gelungenen Start in die letzten Wochen vor den langersehnten Sommerferien.
Die Temperaturen steigen, die Ferien rücken immer näher, da kam der Abistreich doch wie gerufen! Für alle, die nicht dabei waren: Die Flure waren mal wieder mit Tischen und Stühlen aus den Klassenzimmern vollgestellt und es gab ein amüsantes Unterhaltungsprogramm auf dem Schulhof. Dieses bestand aus unterschiedlichen Spielen und Challenges, bei denen Schüler*innen gegen die Lehrerschaft spielten. Ob Schokokuss-Wettessen, Sprint, Erkunde-Quiz oder Pantomime mit geschichtlichen Ereignissen – das Ziel der Lehrer*innen sollte es dabei sein, durch möglichst viele Siege „wieder an ihre Schlüssel fürs Schulhaus zu gelangen“. Das stellte jedoch eine große Herausforderung dar, denn die Schüler*innen entschieden mehrere Spiele für sich. Dementsprechend fielen die Strafen für die Lehrer*innen, wenn sie wieder einmal ein Spiel verloren, nicht gerade glimpflich aus. Aus meiner Sicht war dies einer der besten Abistreiche der letzten Jahre, auch durch die hervorragende Moderation einer sehr sympathischen Abiturientin, die sich keinen Scherz nehmen ließ. Mein absolutes Highlight: die Polonaise am Ende. Was hat euch am besten gefallen? Schreibt es uns an: bettiversum.bettinaschule.de !

Eure Betti

Woche vom 24. Juni bis 28. Juni 2024
Bettis Blog – Europameisterschaft!

Endlich ist es wieder so weit – und nein, damit meine ich nicht nur die EM, sondern vielmehr Bettis Blog. Nach ein paar Schwierigkeiten wird dieser jetzt wieder jeden Montag veröffentlicht. Doch in dieser Zeit warten noch viele Ereignisse auf uns, über die ich natürlich, so schnell es geht, berichten werde. Die Rede ist von „Bettina schwimmt“, dem Thementag und der Schul-EM. Wenn wir gerade schon beim Thema Fußball sind: würde euch ein Artikel über die Schul-EM interessieren? Oder allgemein über die EM? Schreibt es uns an: bettiversum.bettinaschule.de

Eure Betti

Woche vom 28. April bis 3. Mai 2024
Bettis Blog – Oberstufenwahl und 1. Mai

Mit dem 1. Mai (auch „Tag der Arbeit“ genannt), der es uns mitten in der Woche ermöglicht hat, eine kurze Verschnaufpause zwischen den vielen Arbeiten einzulegen und die hohen Temperaturen zu genießen, war ein zentrales Thema der Woche, die Oberstufenkurswahlen der 10. Klassen. Und auch für mich heißt es, eine weise und wohlüberlegte Entscheidung zu treffen. Und das ist gar nicht so leicht! Ob ich mich richtig entschieden habe? Ich werde nach dem ersten Halbjahr im kommenden Schuljahr berichten. An alle E-Phasen-Schüler*innen: Wie zufrieden seid ihr mit eurer Wahl gewesen? Über ein Feedback freue ich mich unter: bettiversum.bettinaschule.de !

Eure Betti

Woche vom 22. April bis 26. April 2024
Bettis Blog – Girls´ Day

Wie ihr wisst, ist der letzte Blog leider ausgefallen, aber das ist kein Problem, denn heute mache ich einfach einen Doppel-Blog und fange an mit der Woche vom 22. April bis zum 26. April.

In der letzten Aprilwoche war neben dem Welttag des Buches auch der deutschlandweite Girls´ Day/Boys´ Day, welcher in manchen Schulen sogar verpflichtend ist. An diesem Tag können Mädchen und Jungen in eine für ihr Geschlecht eher untypische Berufswelt eintauchen. Ich habe dieses Jahr bereits zum dritten Mal teilgenommen und wurde noch nie enttäuscht. Daher kann ich  euch diese Möglichkeit, neue Eindrücke zu sammeln, sehr weiterempfehlen. Falls ihr auch an dem Programm teilgenommen habt und Lust habt, einen kleinen Artikel dazu im Bettiversum zu veröffentlichen, dann schickt ihn uns gerne an: bettiversum.bettinaschule.de !

Eure Betti